Im ersten Teil dieser Reihe geht es um die Kraft der Emotionen im Gestaltungsprozess. Lass Dich von Farben, Formen, Schriften und Bildern verzaubern und erfahre, wie sie gezielt Emotionen wecken und eine starke Verbindung zu den Nutzer:innen aufbauen. Tauche ein in die Psychologie der Emotionen und entdecke, wie Du mit Freude, Trauer, Angst, Wut und Überraschung eine positive Nutzererfahrung gestalten kannst. Erfahre, wie Du Dich in Deine Nutzer:innen einfühlen und eine persönliche Verbindung herstellen kannst. Entdecke die zahlreichen Vorteile von Emotional Design, von stärkerer Nutzerbindung bis zur Differenzierung von Wettbewerber:innen. Bereit für eine emotionale Reise? Lies jetzt unseren Blogartikel und lerne, wie Du unvergessliche, ansprechende und bereichernde Erlebnisse für Deine Nutzer:innen schaffen kannst!
Gefühle spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Sie beeinflussen unsere Entscheidungen, unser Verhalten und unsere Wahrnehmung der Welt um uns herum. Im Design ist das nicht anders. Emotional Design, ein Konzept, das von Don Norman (1) geprägt wurde, erkennt die Bedeutung von Emotionen in der Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Benutzeroberflächen an. Es ist das Geheimnis, das ein Produkt von gut zu unvergesslich macht, und ein Schlüssel, um eine tiefere Verbindung zwischen den Nutzer:innen und dem Design herzustellen.
-> folgt demnächst in Teil 2
Minimalistisches Design und hohe Funktionalität gehen Hand in Hand. Ein Design, das auf das Wesentliche reduziert ist, verbessert...